Suche
Close this search box.

Neuerwerbungen 2021

Der Museums- und Heimatverein konnte unter Vermittlung und Mithilfe von Hans Grimm für das Museum im Kornhaus ein lokalgeschichtlich wichtiges Bild eines einheimischen Künstlers erwerben.

Es handelt sich um die sog. „Goldene Hochzeit“, 1844 gemalt von Alois Bieger (1807 – 1872), einem Sohn des Jubelpaares. Mit dem in Waldsee geborenen Pfarrer Bieger hat sich bereits 2001 Hildegard Rummel ausführlich in einem Artikel für die Kurzeitung befasst.

 

Alois Bieger war nach seiner Priesterweihe 1833 in verschiedenen Orten vorwiegend im Oberland tätig.Das Ölgemälde auf Leinwand ist ungewöhnlich groß, es ist ohne Zierrahmen ca. 80 cm hoch und 130 cm breit. Dargestellt ist die gesamte Familie Bieger gegen Westen auf der Wiese am Stadtsee. Im Hintergrund sieht man die Silhouette von Waldsee. An einem langen Tisch sitzen in der Mitte das Jubelpaar, Franz Josef Bieger, Rotgerber in Waldsee und seine Frau Maria, geb. Meister. Sie wohnten auf der Hochstatt im Haus Nr. 84, dem heutigen Haus Munding/Café am Markt. Das Ehepaar hatte insgesamt neun Kinder, die alle abgebildet sind. Sieben Söhne und zwei Töchter. Der weißhaarige Vater sitzt in Festtracht am Tisch in einer Weste mit silbernen Knöpfen, seine Frau daneben trägt dunkle bzw. schwarzer Festtagstracht mit Schürze und eine goldene Waldseer Radhaube. Bei den drei Brüdern links im Bild, ist der mittlere Pfarrer Alois, der direkt den Betrachter anschaut.

Die Inschrift auf dem Blumenbouquet zeigt eine Signatur, sie lautet: „Die Jubel:Feier seiner Eltern 1843. 21.September in Waldsee“. Beim Übertrag des Datums ist dem Maler ein Fehler unterlaufen, die Jahreszahl müsste „1844“ lauten. Die Hochzeit von Josef Bieger und Maria Meister fand am 21. Januar 1794 statt. Es ist durchaus legitim, ein Fest nachzufeiern und in die wärmere Jahreszeit zu verlegen, doch es wäre unüblich, ein Fest Monate vorher zu begehen. (Ausführlicher Bericht siehe Amtsblatt der Stadt Bad Waldsee vom 25.02.2021 – Nr. 8)

Details

Weitere Werke von Alois Bieger im Bestand des Museums im Kornhaus:

Alois Bieger – Stadtansicht von Waldsee 1828

Alois Bieger – Madonna

Neuerwerbungen 2021

Weitere Inhalte